überarbeitet und ergänzt am 08.04.2021

Was mir wichtig ist oder meine Gedanken zur Zucht!

Es ist in letzter Zeit immer mehr in Mode gekommen, dass es Verpaarungen ausschließlich auf genetische Werte gemacht werden und leider können dadurch Erbkrankheiten  zum Vorschein kommen die man in einer Zucht ganz sicher nicht braucht. So wie vor geraumer Zeit ein Test(Inflammatory pulmonary disease" (IPD)) entwickelt werden musste um eine entzündliche Lungenerkrankung testen zu können. Tja warum wurde dieser Test denn entwickelt?? So wie man festgestellt hat entstand diese Erkrankung von einem +/+ Rüden der aus einem Kennel eines der Nachbarstaaten von Deutschland stammt und viel von Züchtern im VDH genutzt wurde um die Gene auf "Vordermann" zu bringen! Leider sind einigen Züchtern ganze Würfe deswegen gestorben weil man in der Annahme war, dass jene Welpen eine "normale" Lungenentzündung hätten was nicht so war.

Und was sollte so etwas uns Züchtern sagen?                    Wir tricksen die Natur nicht aus!! Wenn man den Gedanken einmal weiter spinnt.... man weiß, dass man durch solche Zuchtstrategien bisher rezessive Gene salopp ausgedrückt zu dominanten machen kann und somit eines Tages zum Vorschein kommen.

Ist es dass wert? Nein ganz sicher nicht!

Tja und der Gedanke sich einen Collie aus den Staaten zu holen ist ja nicht verkehrt ABER wenn ich mir ansehe, dass auch da wieder leider sehr oft nur die genetischen Werte im Vordergrund stehen und somit ein und die selben Züchter forciert werden kann es der Rasse nicht zugute kommen. Leider sind die meisten Collies, die in letzter Zeit importiert wurden, miteinander verwandt! Ein für mich unverständ -  licher Zuchtgedanke.

Leider ist bisher bei einem dieser Importe Epilepsie diagnostiziert worden! Ich kann nur hoffen, dass diese Züchter die den "gendefektfreien" Collie züchten wollen endlich aufwachen und ihr Augenmerk auch auf die anderen Dinge in einer Zucht legen. Es kann nicht sein, dass +/+ Ergebnisse wichtiger sind als eine genetische Vielfalt!

Befremdlich ist ja schon wenn man bei Züchtern ließt: " Wir wollen den gendefektfreien Collie züchten!" Haben wir es hier mit einem "Auto" zu tun? Warum soll der Collie unsere Unvollkommenheit ausgleichen? Sind wir Menschen denn so perfekt?? Wer will sich von uns Menschen anmaßen zu entscheiden was in der Genetik gut oder schlecht ist? Genetik ist nun mal nicht so einfach um sich auf ein Stück Papier zu verlassen auf dem +/+ steht.  Es ist einfach unverantwortlich dann vielleicht Hunde wenn sie -/- ( bei CEA und MDR1) sind auch noch aus der Zucht zu nehmen. Dies lehnen wir ab und JA -/- Collies( CEA, MDR1) kommen hier zum Zuchteinsatz, da für uns zu einer wohlüberlegten Verpaarung mehr gehört, als nur diese spezifischen Gesundheitswerte. Gesundheit ist wichtig ohne Frage aber mit Sinn und Verstand! Denn den Collie auf diesen Part zu reduzieren ist sehr sträflich da man damit eine Rasse kaputt macht und wenn wir uns diese Werte mal genauer betrachten müssen wir uns doch fragen: "Will Mutter Natur es homozygot oder heterozygot?"

Und warum sind so viele MDR1 +/+ Collies nach dem HD röntgen oder Narkosen verstorben?

Genetische Werte sind für einen seriösen Züchter NUR Richtwerte und nichts anderes!!!!!Denn auf jedem -/-Gen liegt immer ein gutes Gen wie z.Bsp. das eines gesunden Herzen auf dem MDR1 Gen liegt.

Seien wir doch mal ehrlich, wenn man sich die Nachzuchten aus solchen Verpaarungen im Großteil mal ansieht kann es nicht der Weg sein! Kein Stop, kaum Knochenstärke, Stehohren, runde Knopfaugen u.s.w. Uns ist es wichtig vor allem wesensfeste Collies, die uns durch ihre fröhliche, ungezwungene und souveräne Art ansprechen, zu züchten. Wir möchten gerne Rüden zu unseren Zuchthündinnen verwenden, deren Linien mit unseren bereits vorhandenen nicht zu eng verwandt sind und genug Fremdblut mit einfließen kann, aber trotzdem gut harmonieren. Collierüden, an deren Anblick wir uns wirklich erfreuen, die die Fehler unserer Hündinnen ausgleichen können damit wir die kommende Generation auch verbessern und nicht verschlechtern.

Natürlich lassen wir den MDR1 Wert nicht ohne Berücksichtigung so auch das CEA Ergebnis und die anderen Ergebnisse fließen in unsere Überlegung mit ein, aber letztendlich ist das "GESAMTPAKET" wichtig und dieses besteht für uns aus mehreren Faktoren:

1.  Wesen

2. Gebäude

3. HD

4. Gangwerk

5. äußeres Erscheinungsbild

6. Pedigree

last but not least: 7. auch die Gesundheitswerte

Nur unter Berücksichtigung all dieser Faktoren wird es uns auf lange Sicht möglich sein, züchterisch Fortschritte zu machen und den typischen "Lassie" zu züchten.