Die Knochenentwicklung des Hundes

.... es dauert, bis Euer Hund ausgewachsen ist.

Daher gilt, nicht zu früh mit dem Sport beginnen.

Die einzelnen Knochen und Knochenteile in der Entwicklungsphase des Hundes.

Festigung und zusammen wachsen in Monaten

Quelle: Martina Kainz, Fasziendynamik für Hunde

Wann schließen sich die Wachstumsspalten der Knochen Eures Hundes?
Es ist sehr wichtig, mit intensiven Training (wenn es halt schon sein muss) zu warten, bis man sicherstellen kann, dass es zu keinem Trauma oder Brüchen mehr in den jungen Knochen kommen kann.
Kontrollierte Übungen helfen, damit sich die Gelenke gesund entwickeln können und die Knochen stark werden. Am besten geeignet ist die natürliche Bewegung (Freilauf wäre ideal) des Hundes - ohne reißen an der Leine, ohne Zwänge (welcher Art auch immer), ohne Brustgeschirr, ohne Training / Agility, ohne Wachstumshormonen (der Körper des Hundes hat es in den Zellen schon bei der Geburt geschrieben, wie groß und auch wann er erwachsen wird, zusätzliche Hormone stören das Wachstum nur). Ich bitte Euch alle, in Namen Eurer Hunde - lasst die Hunde einfach Hund sein.

Die meisten Schäden entstehen:

1. aus Unwissenheit und

2. weil man das eigene Ego vor dem Hund stellt.....Und wichtig!!! NICHT kastrieren wenn es medizinisch nicht unbedingt sein muss! Das ist nicht nur gesundheitlich ein NO GO (wichtige Informationen, die zum Gehirn transportiert werden und für die Entwicklung wichtig sind, werden dadurch unterbunden,... auch Knochen sind betroffen) - sondern auch eine enorme psychische Belastung für den Hund - vor allem ängstlichen Hunden schadet es extrem. Lasst bitte Eure Hunde sich fertig entwickeln. 

 

Es ist wirklich sehr interessant zu sehen, wie sich ein Hund bis zu einem Jahr entwickelt.

Am Anfang ist es alles noch weich und am Röntgenbild nicht mal als Knochen (Gelenk) zu erkennen. Ein Hund reift fast 18 Monate lang und es kann sich (bei falschen Bewegungen oder Belastungen) ganz leicht in dem weichen Gewebe etwas verschieben, was dann später falsch zusammenwächst und natürlich zu Problemen führt. Darum predigen wir schon ewig, dass man den Hund vor 1,5 Jahre nicht belasten soll.
Ich hoffe, dass dies den Menschen helfen kann zu verstehen, welche Auswirkungen Belastung, Training, Joggen, Agility u.v.m. ... hat. Die Knochen federn die Belastung ab, wenn es jedoch noch nicht ausgereift ist, ist es ein Wahnsinn, was wir unseren Hunden antun. Die Wachstumsplatten in den Gelenken der Welpen können sehr stark beschädigt werden. Man muss es sich vorstellen, wie ein paar Knochen, die in einer Gelmasse fast lose "schwimmen"..... Die Zellen können beschädigt werden oder das Wachstum beeinträchtigt. Dies kann zu Fehlbildungen in den Knochen und Gelenken führen, die später zu Instabilitäten und Fehlbildung und damit verbundene Probleme führen kann. Betrachten sie einfach das Gelenk - das sagt doch alles . . . 🐕

Bilder: www.physio-evolution.com